Sonntag, 29. März 2020

Neue Kreativ-Aktion zum Wochenende

Nachdem die Schulen nun bereits seit zwei Wochen zu sind und ihr in euren Familien möglicherweise die Spielesammlung schon einmal durchgespielt habt, widmet sich die heutige Kreativ-Aktion dem Thema Brettspiele.

Ich habe euch fünf Brettspielvorlagen erstellt, die ihr ganz nach euren Lieblingsthemen gestalten könnt. Ihr könnt eure Lieblingsvorlage aussuchen, anmalen, eigene Spielregeln ausdenken, Ereignisfelder farbig markieren und dazu passende Ereigniskärtchen basteln, oder aber natürlich die Vorlagen nur als Anregung nehmen, um euer ganz eigenes Spiel zu entwerfen.

Damit ihr das Spiel auch am PC oder Tablet gestalten könnt, stelle ich die Vorlagen auch im png-Format zur Verfügung. Dieses Format hat den Vorteil, dass ihr zum Beispiel ein Hintergrundbild am PC oder Tablet malen könnt und anschließend die Vorlage importieren. Dann müsste bei diesem Format der Hintergrund zu sehen sein. Ihr könnt allerdings die gewünschte Vorlage auch herunterladen und direkt z.B. in Paint öffnen und dann anmalen.

Oder aber ihr sucht euch eine Vorlage aus der PDF-Datei aus, druckt sie aus und malt sie an.

Wenn ihr mir bis nächsten Freitag eure gemalten Brettspiele schickt, mache ich eine Collage aus den Fotos. Dann bekommen vielleicht noch viele andere Kinder Ideen, wie sie ihr Spiel gestalten können.

Fotos mailen geht wieder wie bei der letzten Aktion auch: Auf das Profilfoto klicken (die Katze), auf Mail klicken, Foto anhängen und abschicken. Mit der Mail erklärt ihr euch einverstanden, dass das Foto in einer Collage weiterverarbeitet und veröffentlicht wird.

So, nun viel Spaß beim Malen, Basteln und natürlich bei Spielen.


Hier geht's zu den Vorlagen (PDF)

Und hier die einzelnen Vorlagen als png-Datei:

Vorlage 1

Vorlage 2

Vorlage 3

Vorlage 4

Vorlage 5


Keine Kommentare: